Budde Automobile und Beckum – das passt perfekt
Rund 37.000 Menschen leben in Beckum und damit im Kreis Warendorf im Münsterland. Der Ort ist für die Beckumer Berge bekannt und liegt entsprechend rund 100 Meter über de Meeresspiegel. Der höchste Berg der Region, der Mackenberg, bringt es sogar auf 174,4 Meter, was ist der sonst flachen Landschaft eine echte Besonderheit darstellt. Mancherorts wird Beckum als Mittelpunkt Westfalens bezeichnet, doch fest steht, dass schon im Jahr 1134 erstmals eine Erwähnung stattfindet. Den Titel als Stadt führt Beckum seit 1234 und der Name nimmt auf die vielen Bäche auf dem Stadtgebiet Bezug. Diese fließen vor Ort zusammen und bilden den Fluss Werse, der in Beckum beginnt. Auch wird Beckum hier und da als Heimat der Schildbürger und Vorbild für das fiktive Schilda angesehen. Fakt ist, dass es sich um ein Hanse-Mitglied handelte und ab dem 19. Jahrhundert auch nennenswerte Industrie existierte. Das Stadtbild wird bis heute vom Alten Rathaus geprägt, das aus dem 15. Jahrhundert stammt und weist zudem die sehenswerte St. Stephanus-Kirche auf. Auch finden sich ein Aussichtspunkt und eine schöne Windmühle auf dem Stadtgebiet, das zudem von viel Grün und jeder Menge Naherholungsmöglichkeiten geprägt ist.
Wer nach Beckum gelangen möchte, wählt hierfür die Eisenbahn oder die Autobahn A2 mit eigener Anschlussstelle. Ebenfalls führen die Bundesstraßen B58 und B475 über das Stadtgebiet. Dessen Ökonomie wird insbesondere von mittelständischen Unternehmen geprägt, die in den Branchen Maschinen- und Anlagenbau sowie der Baustoffindustrie beheimatet sind. Auch liegt in Beckum die älteste Brauerei Westfalens.
Wer aus Beckum zu Budde Automobile gelangen möchte, hat es nicht weit. Auch unser Unternehmen befindet sich in Westfalen und ist dort seit vielen Jahrzehnten für Kundinnen und Kunden tätig. Was uns auszeichnet, ist die Fülle an Marken und Fahrzeugen sowie die KfZ-Meisterwerkstatt, in der wir natürlich auch nach dem Kauf eines Fahrzeugs weiter für Sie tätig sind.
Opel
Kaum ein anderer Automobilhersteller hat so stark die deutsche Autoindustrie geprägt wie Opel. Bis heute handelt es sich um eine der wichtigsten Marken und zudem ein Unternehmen, das auf eine überaus wechselvolle Geschichte zurückblickt. Seit Anfang 2021 gehört die Marke mit dem Blitzlogo zur Stellantis N.V. und ist somit gleichberechtigter Teil eines Konzerns mit insgesamt 14 Marken. Hieraus folgt dann auch die enge Verwandtschaft zwischen den Modellen von Opel und den französischen Marken Peugeot und Citroen, um nur einige Parallelen zu nennen. Wohlgemerkt: für sich genommen ist Opel ein echtes Traditionsunternehmen mit einer mehr als 150- jährigen Geschichte und wer einmal in eines der Modelle gestiegen ist, wird deren Eigenständigkeit unweigerlich positiv bemerken.
Opel aus historischer Perspektive
Am Anfang der Firmengeschichte stand Adam Opel in Rüsselsheim. Der gelernte Schlosser setzte seit dem Jahr 1862 voll auf Nähmaschinen und avancierte bald zu einem der größten Lizenzfertiger weltweit. Das Logo von Opel prangte ebenfalls lange auf Nähmaschinen und 1886 kamen auch Fahrräder hinzu. Opel war somit bereits ein Großunternehmen, als der Siegeszug des Automobils begann. Eine Ironie der Geschichte besteht darin, dass sich Firmengründer Adam Opel den „Stinkekästen“ (O-Ton) stets verweigerte und bis zu seinem Tod 1899 erfolgreich den Einstieg in die Autowelt verhinderte.
Die Nachfolger aus der Familie Opel sahen dies glücklicherweise anders, sodass mit Beginn des 20. Jahrhunderts auch Opel in die Automobilindustrie einstieg. Es dauerte kaum zehn Jahre bis 1909 bzw. 1910 der „Doktorwagen“ vom Band lief. Der Sprung zum Volumenhersteller war gelungen und der 4/8 PS gilt als erstes Meisterwerk auf das 1924 der „Laubfrosch“ folgte. Mancherorts wird diesem Modell die Redewendung „dasselbe in grün“ nachgesagt, da viele Elemente von Citroen übernommen wurden. Grün war die Lackierung: einheitlich, versteht sich, um Kosten zu sparen.
Die 1920er Jahre gestalteten sich für Opel zu einem wahren Siegeszug und bald war die Marke der erfolgreichste deutsche Autobauer. So kam es, dass aus den USA General Motors (GM) seine Fühler ausstreckte und sich Opel einverleibte. Als GM-Tochter stieg der Marktanteil in den 1930er Jahren zeitweise auf stolze 44 Prozent und sowohl der Opel Olympia als auch der P4 gelten bis heute als Legenden. Einen regelrechten Boost erfuhr Opel in der unmittelbaren Nachkriegszeit als kurz hintereinander der Kadett, Kapitän und Admiral auf dem Markt erschienen. Die „Opeljahre“ hatten begonnen und auch der Opel Manta sowie der Opel Rekord lassen sich hierzu zählen.
Bis in die 1990er Jahre waren Kadett und dessen Nachfolger Astra aber auch der Ascona mit dem Vectra und Insignia sowie der kleine Corsa stilprägend. In den Zulassungstatistiken rangierte Opel stets auf einem der vorderen Plätze und erst die Krise bei GM bewirkte auch eine Krise bei Opel. So kam es, dass das Unternehmen nach zwischenzeitlicher Werksschließung von der französischen Groupe PSA übernommen wurde und mittlerweile zu Stellantis gehört.
Opel und der Motorsport
Die Erfolgsgeschichte von Opel im Motorsport beginnt im Jahr 1907. Beim Kaiserpreis-Rennen, das seinerzeit ein echtes Top-Event darstellte, landeten zwei Fahrzeuge auf den Plätzen drei und vier und fortan waren Autos aus deutscher Produktion auch auf der internationalen Landkarte zu finden. Die Folge waren Aufträge rennsportbegeisterter Privatkunden und im Jahr 1968 die Gründung einer eigenen Motorsportabteilung. Vor allem im Rallyebereich war die Marke mit dem Blitz kaum zu bremsen und fuhrt unter anderem mit Walter Röhrl zu einem WM-Titel im Jahr 1982. Seit 2013 existiert sogar eine eigene Rennserie mit Namen ADAC Opel Rallye Cup, der später elektrifiziert und in ADAC-Opel-e-Rallye-Cup umbenannt wurde.
Innovationen von Opel
Der Hersteller Opel steht für Ideenreichtum und exzellente technische Konzepte. Das war auch schon in früheren Jahren so und es handelte sich um den ersten deutschen Autobauer, der am Fließband produzieren ließ. Ebenfalls eine Erfindung von Opel ist der Rückwärtsgang und auch die selbsttragende Konstruktion und damit der Verzicht auf einen Leiterrahmen geht auf Opel zurück. Wer in die jüngere Vergangenheit blickt, entdeckt dort besonders bequeme Sitze, die vielfach gemeinsam mit der Aktion Gesunder Rücken e.V. entwickelt wurden sowie die prägnanten „Schmetterlingstüren“ der Vans.
Derzeitige Modelle von Opel
Wer heute an einem Opel interessiert ist, schöpft aus dem Vollen. Vor allem die Volumenmodelle wie der Corsa, der Astra und der Insignia gelten als herausragend und werden in der Klasse der Kleinwagen, der Kompakten sowie der Mittelklasse verkauft. Als SUV in unterschiedlichen Dimensionen fungieren der Opel Mokka sowie der Crossland und der Grandland und wer viel Platz benötigt, ist vor allem mit dem Zafira e-Life und dem Combo e-Life gut beraten. Das „e“ im Namen weist bereits auf den elektrischen Antrieb hin und auch der Mokka und der Corsa lassen sich mit einem Stromantrieb konfigurieren.