Autos für Arnsberg – bei Budde Automobile
Arnsberg liegt direkt an der Ruhr, gehört jedoch zum Sauerland. Wer hier lebt, befindet sich im Hochsauerlandkreis und in einer der jüngsten Städte der Region. Erst im Zuge der 1975er Gebietsreform wurde der Ort mit seinen vielen kleinen Gemeinden und den ausgedehnten Wäldern zu einer einheitlichen Stadt mit rund 73.000 Einwohnern zusammengefasst. Hieraus resultiert dann auch die bemerkenswerte Fläche von beinahe 200 km². Geprägt wird das heutige Arnsberg vor allem vom Ort Neheim, der noch größer ist als der namensgebende Stadtteil. Letzterer ist jedoch noch einige Jahre älter und datiert bereits auf das zwölfte Jahrhundert. In den ersten Jahrhunderten war vor allem eine zentrale Burg prägend, in der folgenden Zeit entwickelte sich Arnsberg zu einer Handelsstadt und einem Mitglied der Hanse. Regiert wurde durch die Kurfürsten von Köln, später dann durch Preußen, das 1816 die Ägide übernahm. Charakteristisch für Arnsberg war und ist das Fehlen von Industrie, es handelte sich eher um eine Stadt der Verwaltung. Als Sehenswürdigkeiten gelten das Glockenspiel in Neheim sowie der Glockenturm und auch die Stadtkapelle St. Georg lohnt einen Stippvisite. Nicht fehlen darf zudem der nah gelegene Möhnesee, der allerdings streng genommen Teil einer eigenen Gemeinde ist.
Ökonomisch profitiert Arnsberg von seiner Lage in der Natur des Sauerlandes und ist entsprechend auch touristisch relevant. Durch Unternehmen werden die Branchen Metallverarbeitung, Kartonproduktion, Waffen sowie Elektronik abgedeckt und direkte Verkehrsverbindungen bestehen über die Autobahnen A46 und A445 sowie natürlich mit der Deutschen Bahn.
Budde Automobile ist gerne auch für Kundinnen und Kunden aus Arnsberg tätig. Wir denken beim Autokauf ganzheitlich und stehen selbstverständlich auch nach dem Kauf an Ihrer Seite, indem wir eine Fülle an Service- und Werkstattleistungen anbieten. Preislich halten wir immer wieder positive Überraschungen für Sie auf Lager und verstehen uns zudem als Mehrmarken- Anbieter mit enormer Auswahl.
Wenn ein Name Programm ist, existieren gute Gründe, daran festzuhalten. Dies gilt auch für den ŠKODA Superb und damit ein Modell, das sich bis in die 1930er Jahre zurückverfolgen lässt. Wohlgemerkt: die 2001 auf dem Markt erschienene Baureihe hat nichts mehr mit dem Oldtimer aus den Vorkriegsjahren gemeinsam und doch setzt man beim tschechischen Autobauer seit eh und je auf die im Sinne des Wortes „hervorragende“ Bezeichnung, um das Flaggschiff zu markieren. Seit 2019 fährt der aktuelle Superb in der dritten Generation und setzt ein Ausrufezeichen in der oberen Mittelklasse. Gestaltet wurde die aktuelle Auflage von Jozef Kaban, der in früheren Jahren auch schon Supersportwagen entworfen hatte. Entsprechend elegant kommt auch der superbe ŠKODA daher, was auch am Schriftzug am Heck und den kurz gehaltenen Überhängen liegt. Kurz nach seinem Erscheinen wurde der Superb zum „Allrad-Auto des Jahres 2019“ auserkoren und auch als „Family Car of the year“ und mit einem red dot design award wurde das Fahrzeug ausgezeichnet – um nur einige der Preise zu nennen.
Aus dem Datenblatt für den ŠKODA Superb
Erstaunlich ist die Tatsache, dass der ŠKODA Superb auf derselben Plattform wie der VW Golf basiert. Natürlich wird diese deutlich anders interpretiert, denn angesichts einer Länge von 4,86 Meter befindet man sich schon fast in der Oberklasse. Breite und Höhe des ŠKODA Superb werden mit 1,86 Meter und 1,47 Meter angegeben. Dass es sich um das geräumigste Modell seines Herstellers handelt, braucht an dieser Stelle nicht erst erwähnt zu werden. Zahlen untermauern dies und schon im Kofferraum finden 485 Liter in der Limousine und 660 Liter im Kombi Platz. Wer mehr benötigt, packt bei umgeklappten Rücksitzen bis zu 1.610 Liter in die Limousine oder gar 1.950 Liter in den ŠKODA Superb Combi. Natürlich findet sich im Laderaum auch ein ŠKODA-typisches Extras, indem die Beleuchtung als LED-Taschenlampe herausgenommen werden kann.
Die Motorisierung des ŠKODA Superb III wurde seit dem Debüt immer wieder erneuert. Eine Besonderheit ist das Setzen auf die ACT-Technologie und damit eine aktive Zylinderabschaltung. Zum Einsatz kommt diese beim Einstiegsbenziner mit eineinhalb Liter Hubraum und 150 PS. Wer mehr braucht, kann auch 190 PS oder 272 PS auf die Straße bringen und fährt normalerweise mit Frontantrieb, in der Spitzenmotorisierung auch mit Allradantrieb. 5,5 Sekunden auf 100 km/h sind eine bemerkenswerte Dynamik und natürlich ist der Superb auf Wunsch bis zu 250 km/h schnell. Als Plug-In-Hybrid gelangen 218 PS auf die Straße, als Diesel werden durchweg auch Allradvarianten angeboten, die mit 122, 150 oder 200 PS unterwegs sind. Geschaltet wird manuell oder über ein Sieben-Gang-DSG.
Ausstattung des ŠKODA Superb
Flaggschiff ist Flaggschiff: das gilt auch für den ŠKODA Superb und entsprechend haben die Autobauer so ziemlich jedes mögliche Extras verbaut. Ein ACC und ein Seitenassistent sind ebenso Teil der Ausstattung wie ein Geschwindigkeitsbegrenzer und eine Warnfunktion vor Fahrzeugen im Toten Winkel. Natürlich besitzt der Superb auch einen City-Notbremsassistenten und einen Emergency Assist und ist in der Lage, assistiert die Spur zu halten und zu wechseln. Selbst das Einparken wird weitgehend von der im Fahrzeug befindlichen Technik übernommen.
Highlights des ŠKODA Superb
Es sind jedoch nicht nur die technischen Finessen, sondern auch die Materialien, die den ŠKODA Superb so besonders machen. Eigens für den Hersteller geschliffenes böhmisches Glas sorgt für sehenswerte LED-Scheinwerfer und der Innenraum wird in die vielen Farben der Ambientebeleuchtung getaucht. Ebenfalls speziell illuminiert, wird der Einstiegsbereich und zwar mit einem Firmenlogo. Abgerundet wird die lange Liste der Extras durch klimatisierte und beheizte Massagesitze, ein Panorama-Glasdach sowie eine optional fest integrierte Sim-Karte für mobilen Internetempfang.