Autos für Arnsberg – bei Budde Automobile
Arnsberg liegt direkt an der Ruhr, gehört jedoch zum Sauerland. Wer hier lebt, befindet sich im Hochsauerlandkreis und in einer der jüngsten Städte der Region. Erst im Zuge der 1975er Gebietsreform wurde der Ort mit seinen vielen kleinen Gemeinden und den ausgedehnten Wäldern zu einer einheitlichen Stadt mit rund 73.000 Einwohnern zusammengefasst. Hieraus resultiert dann auch die bemerkenswerte Fläche von beinahe 200 km². Geprägt wird das heutige Arnsberg vor allem vom Ort Neheim, der noch größer ist als der namensgebende Stadtteil. Letzterer ist jedoch noch einige Jahre älter und datiert bereits auf das zwölfte Jahrhundert. In den ersten Jahrhunderten war vor allem eine zentrale Burg prägend, in der folgenden Zeit entwickelte sich Arnsberg zu einer Handelsstadt und einem Mitglied der Hanse. Regiert wurde durch die Kurfürsten von Köln, später dann durch Preußen, das 1816 die Ägide übernahm. Charakteristisch für Arnsberg war und ist das Fehlen von Industrie, es handelte sich eher um eine Stadt der Verwaltung. Als Sehenswürdigkeiten gelten das Glockenspiel in Neheim sowie der Glockenturm und auch die Stadtkapelle St. Georg lohnt einen Stippvisite. Nicht fehlen darf zudem der nah gelegene Möhnesee, der allerdings streng genommen Teil einer eigenen Gemeinde ist.
Ökonomisch profitiert Arnsberg von seiner Lage in der Natur des Sauerlandes und ist entsprechend auch touristisch relevant. Durch Unternehmen werden die Branchen Metallverarbeitung, Kartonproduktion, Waffen sowie Elektronik abgedeckt und direkte Verkehrsverbindungen bestehen über die Autobahnen A46 und A445 sowie natürlich mit der Deutschen Bahn.
Budde Automobile ist gerne auch für Kundinnen und Kunden aus Arnsberg tätig. Wir denken beim Autokauf ganzheitlich und stehen selbstverständlich auch nach dem Kauf an Ihrer Seite, indem wir eine Fülle an Service- und Werkstattleistungen anbieten. Preislich halten wir immer wieder positive Überraschungen für Sie auf Lager und verstehen uns zudem als Mehrmarken- Anbieter mit enormer Auswahl.
Groß, größer, ŠKODA Kodiaq. Das SUV des böhmischen Traditionshersteller trägt seinen Namen zurecht, denn schließlich gehört der Kodiakbär zu den größten Bärenarten der Welt. Wie in diesem Segment bei ŠKODA üblich, beginnt der Name mit dem Buchstaben „K“ und endet mit einem „q“. Man bedient sich dabei erstmals in der Sprache der Inuit, was auch beim Kamiq und Karoq der Fall ist. 2016 wurde der ŠKODA Kodiaq erstmals präsentiert und 2020 folgte die erste Modellpflege. Zu den Kennzeichen zählt der Kühlergrill und seit Neuestem werden auch Matrix-LED-Scheinwerfer sowie Blinker in Form eines Lauflichts angeboten. Eine Besonderheit besteht zudem in der flexiblen Raumnutzung, die auch das Fahren als Siebensitzer möglich macht.
Aus dem Datenblatt für den ŠKODA Kodiaq
Platzprobleme treten in einem ŠKODA Kodiaq wahrlich nicht auf. 4,70 Meter misst das Modell, was im SUV-Segment entweder als „Midsize“ oder auch „Fullsize“ bezeichnet wird. Mancherorts tendiert man zu letzterer Einordnung, was auch mit dem Radstand von 2,79 Meter und der optionalen dritten Sitzreihe zu tun hat. Breite und Höhe des ŠKODA Kodiaq liegen bei 1,88 Meter bzw. 1,68 Meter und gewendet wird das Fahrzeug auf einem Kreis von 12,20 Meter. Bei der Konstruktion wurde der Motor quer in das Fahrzeug integriert, wodurch mehr Platz im Innenraum entsteht. Die Zahlen hierzu sind beeindruckend: 720 Liter Kofferraumvolumen bei Nutzung mit fünf Sitzen und ein Stauraummaximum von 2.065 Liter sprechen eine klare Sprache. Auch bemerkenswert ist die Laderaumlänge von mehr als zwei Meter und der höhenverstellbare Ladeboden. Dass sich die Heckklappe über Sensoren öffnet, versteht sich in dieser Klasse ohnehin von selbst.
Unter der Motorhaube des ŠKODA Kodiaq wurde zuletzt im September 2020 erneuert. Hinzu gekommen ist ein weiterentwickelter Zweiliter-Diesel als Biturbo mit 200 PS, der zugleich der stärkste Motor im Angebot ist. Gefahren wird dabei mit Allradantrieb und einem Sieben-Gang-Direktschaltgetriebe. Ebenfalls zu haben ist ein 150 PS Diesel oder ein Benziner, bei dem Leistungsstufen von 150 oder 190 PS erhältlich sind. Kennzeichnend ist der durchweg vorhandene Allradantrieb, der allerdings beim kleineren Benziner auch durch einen Frontantrieb ersetzt werden kann. Mit eineinhalb Liter Hubraum wird auch auf die ACT-Technologie der aktiven Zylinderabschaltung zurückgegriffen, womit der ŠKODA Kodiaq überaus umweltfreundlich und sparsam unterwegs ist. Der sportliche Bestwert liegt bei 7,6 Sekunden für den Spurt auf 100 km/h.
Annehmlichkeiten des ŠKODA Kodiaq
Luxusliga? In vielerlei Hinsicht schon. Der ŠKODA Kodiaq arbeitet selbstverständlich mit einem komplett digitalen Cockpit und bietet zudem eine vielfarbige Ambientebeleuchtung. Die Ledersitze verfügen über eine Heizung, sodass man sich rundum wohlfühlt. Maximales Wohlgefühl genießt man auf den hinteren Sitze, sofern man sich in die mitgelieferte Kuscheldecke hüllt, die zu den „Simply clever“- Details des Herstellers gehört. Natürlich darf auch beim Kodiaq nicht der Regenschirm unter dem Sitz des Beifahrers fehlen. Abgerundet wird der Komfort durch ein optionales Glasschiebedach im Großformat.
Sicherheit des ŠKODA Kodiaq
Wer sich für ein SUV entscheidet, setzt meist auch auf Sicherheit. Der Kodiaq liefert in diesem Bereich unter anderem einen so genannten „Hot Button“, der bei einem Unfall automatisch einen Notruf aussendet und das Servicecenter des Herstellers kontaktiert. Ebenfalls ist eine Verkehrszeichenerkennung Teil der Ausstattung und auch ein City-Notbremsassistent mit Fußgängererkennung darf nicht fehlen. Weitere Extras sind ein Spurhalteassistent, ein Geschwindigkeitsbegrenzer mit ACC sowie ein Müdigkeitswarner und ein Toter-Winkel-Assistent. Als praktisches Highlight dient die Fernbedienung mitsamt Startknopf und das kabellose Aufladen mobiler Geräte. Dass diese problemlos für eine mobile Internetverbindung sorgen, entspricht ohnehin dem aktuellen Stand der Technik.