Autos für Arnsberg – bei Budde Automobile
Arnsberg liegt direkt an der Ruhr, gehört jedoch zum Sauerland. Wer hier lebt, befindet sich im Hochsauerlandkreis und in einer der jüngsten Städte der Region. Erst im Zuge der 1975er Gebietsreform wurde der Ort mit seinen vielen kleinen Gemeinden und den ausgedehnten Wäldern zu einer einheitlichen Stadt mit rund 73.000 Einwohnern zusammengefasst. Hieraus resultiert dann auch die bemerkenswerte Fläche von beinahe 200 km². Geprägt wird das heutige Arnsberg vor allem vom Ort Neheim, der noch größer ist als der namensgebende Stadtteil. Letzterer ist jedoch noch einige Jahre älter und datiert bereits auf das zwölfte Jahrhundert. In den ersten Jahrhunderten war vor allem eine zentrale Burg prägend, in der folgenden Zeit entwickelte sich Arnsberg zu einer Handelsstadt und einem Mitglied der Hanse. Regiert wurde durch die Kurfürsten von Köln, später dann durch Preußen, das 1816 die Ägide übernahm. Charakteristisch für Arnsberg war und ist das Fehlen von Industrie, es handelte sich eher um eine Stadt der Verwaltung. Als Sehenswürdigkeiten gelten das Glockenspiel in Neheim sowie der Glockenturm und auch die Stadtkapelle St. Georg lohnt einen Stippvisite. Nicht fehlen darf zudem der nah gelegene Möhnesee, der allerdings streng genommen Teil einer eigenen Gemeinde ist.
Ökonomisch profitiert Arnsberg von seiner Lage in der Natur des Sauerlandes und ist entsprechend auch touristisch relevant. Durch Unternehmen werden die Branchen Metallverarbeitung, Kartonproduktion, Waffen sowie Elektronik abgedeckt und direkte Verkehrsverbindungen bestehen über die Autobahnen A46 und A445 sowie natürlich mit der Deutschen Bahn.
Budde Automobile ist gerne auch für Kundinnen und Kunden aus Arnsberg tätig. Wir denken beim Autokauf ganzheitlich und stehen selbstverständlich auch nach dem Kauf an Ihrer Seite, indem wir eine Fülle an Service- und Werkstattleistungen anbieten. Preislich halten wir immer wieder positive Überraschungen für Sie auf Lager und verstehen uns zudem als Mehrmarken- Anbieter mit enormer Auswahl.
Wer im Lexikon das Wort „Transit“ nachschaut, erhält unter anderem die „Durchfahrt“ als Bedeutung. Als der Ford Transit im Jahr 1965 zum ersten Mal vorgestellt wurde, handelte es sich somit bereits um einen sprechenden Namen, der mittlerweile regelrecht synonym für einen Lieferwagen bzw. Kleintransporter steht. Längst ist der Transit deutlich mehr als nur ein einzelnes Modell, sondern wird unter Zusatzbezeichnungen wie „Courier“, „Custom“ oder „Connect“ auch als Hochdachkombi, Kastenwagen oder Van angeboten. Wohlgemerkt: das „Original“ ist immer noch auf dem Markt und fährt seit 2014 in Generation sieben. Die Rede ist von einem ausgewachsenen Kleintransporter, der sowohl als reiner Lademeister als auch in einer Ausführung als Personentransporter bzw. Kombi erhältlich ist. 2019 erfolgte ein Facelift, seit 2021 ist zudem eine elektrische Version zu haben.
Eckdaten zum Ford Transit
Einer der Pluspunkte des Ford Transit liegt in seiner Vielseitigkeit. Natürlich ist stets von einem Nutzfahrzeug die Rede und doch macht es einen erheblichen Unterschied, ob dieses „nur“ 5,53 Meter lang ist oder sich auf stolze 6,74 Meter ausbreitet. In der Breite liegt das Modell zwischen 2,06 Meter und 2,13 Meter und erreicht dabei Höhen zwischen 2,55 Meter und 2,78 Meter. Wer möchte, errechnet hieraus das maximale Laderaumvolumen, das in diversen Zwischenstufen bei bis zu 15.100 Liter liegen kann. Es ist allerdings problemlos möglich, den hinteren Bereich regelrecht zu möblieren und exakt auf die Bedürfnisse, beispielsweise eines Handwerkers, anzupassen. Zu haben sind zudem Flügeltüren oder Schiebetüren und natürlich ist auch eine Trennwand zwischen dem Fahrerbereich und der Ladezone möglich. Wer den Transit als Bus nutzt, kann bis zu 18 Sitze in den Innenraum packen. In diesem Fall erweist sich vor allem die elektrische Trittstufe als ungemein praktisch-
Angetrieben wird der Ford Transit von Dieselmotoren oder einem Elektromotor. Die Selbstzünder werden zum Teil durch ein 48-Volt-Bordnetz unterstützt und ziehen ihre Kraft aus eineinhalb oder zwei Liter Hubraum. 105 PS bilden das Minimum, 130, 170 oder 185 PS sind ebenfalls möglich. Gefahren wird entweder mit Front-, Heck- oder Allradantrieb. Als Elektro-Transporter leistet der Transit ab 2021 269 PS und bringt es auf eine Reichweite von 350 Kilometer. Besonders ist dabei die Möglichkeit einer Schnellaufladung innerhalb von lediglich einer halben Stunde.
Komfort des Ford Transit
In der Ausstattung versteht sich der Ford Transit als regelrechter Wunscherfüller. Möglich sind eine Fülle an unterschiedlichen Auslegungen, je nachdem, ob Waren oder Personen transportiert werden. Entsprechend bietet das Modell eine Reihe praktischer Verzurrösen im Laderaum und lässt es auch nicht an Steckdosen und USB-Anschlüssen mangeln. Natürlich existiert der – angesichts der Größe unabdingbare – Parkassistent und die Bilder der Rückfahrkamera werden im Split-View-Modus auf den Bildschirm gebracht, wobei auch die Frontkamera „mitspielen“ darf. Weitere Assistenten sind ein Toter-Winkel-Warner sowie ein Querverkehrsassistent und auch die Spur wird problemlos gehalten.
Möglichkeiten des Ford Transit
Die Liste der möglichen Assistenten ist auf Wunsch noch deutlich länger. Da ist zum Beispiel der Geschwindigkeitsbegrenzer mitsamt Adaptive Cruise Control (ACC) und damit einem Abstandshalter. Natürlich erkennt das Fahrzeug auch Verkehrszeichen und bezieht diese in die Navigation ein. Diese erfolgt unter Einbezug mobiler Geräte und damit in Echtzeit, wofür ein SYNC3 sorgt. Der Größe geschuldet, sind der Seitenwindassistent und Berganfahrassistent und zu guter Letzt können auch verschieden Fahrmodi gewählt werden, womit der Transit für alle Situationen des Alltags gerüstet ist.