Autos für Arnsberg – bei Budde Automobile
Arnsberg liegt direkt an der Ruhr, gehört jedoch zum Sauerland. Wer hier lebt, befindet sich im Hochsauerlandkreis und in einer der jüngsten Städte der Region. Erst im Zuge der 1975er Gebietsreform wurde der Ort mit seinen vielen kleinen Gemeinden und den ausgedehnten Wäldern zu einer einheitlichen Stadt mit rund 73.000 Einwohnern zusammengefasst. Hieraus resultiert dann auch die bemerkenswerte Fläche von beinahe 200 km². Geprägt wird das heutige Arnsberg vor allem vom Ort Neheim, der noch größer ist als der namensgebende Stadtteil. Letzterer ist jedoch noch einige Jahre älter und datiert bereits auf das zwölfte Jahrhundert. In den ersten Jahrhunderten war vor allem eine zentrale Burg prägend, in der folgenden Zeit entwickelte sich Arnsberg zu einer Handelsstadt und einem Mitglied der Hanse. Regiert wurde durch die Kurfürsten von Köln, später dann durch Preußen, das 1816 die Ägide übernahm. Charakteristisch für Arnsberg war und ist das Fehlen von Industrie, es handelte sich eher um eine Stadt der Verwaltung. Als Sehenswürdigkeiten gelten das Glockenspiel in Neheim sowie der Glockenturm und auch die Stadtkapelle St. Georg lohnt einen Stippvisite. Nicht fehlen darf zudem der nah gelegene Möhnesee, der allerdings streng genommen Teil einer eigenen Gemeinde ist.
Ökonomisch profitiert Arnsberg von seiner Lage in der Natur des Sauerlandes und ist entsprechend auch touristisch relevant. Durch Unternehmen werden die Branchen Metallverarbeitung, Kartonproduktion, Waffen sowie Elektronik abgedeckt und direkte Verkehrsverbindungen bestehen über die Autobahnen A46 und A445 sowie natürlich mit der Deutschen Bahn.
Budde Automobile ist gerne auch für Kundinnen und Kunden aus Arnsberg tätig. Wir denken beim Autokauf ganzheitlich und stehen selbstverständlich auch nach dem Kauf an Ihrer Seite, indem wir eine Fülle an Service- und Werkstattleistungen anbieten. Preislich halten wir immer wieder positive Überraschungen für Sie auf Lager und verstehen uns zudem als Mehrmarken- Anbieter mit enormer Auswahl.
Der Hersteller spricht stolz von „Cupra pur“ und in der Tat ist der Cupra Formentor das erste Modell des spanischen Herstellers, das nicht von einem Seat abstammt. Die Rede ist von einem Crossover-SUV aus der Kompaktklasse, das sich ein- und dieselbe Plattform mit dem VW Golf und dem Seat Leon teil. Die Interpretation der neuen Edelmarke ist allerdings alles andere als alltäglich. Der Formentor ist ein rundum aufregendes und emotionales Fahrzeug, das seit 2020 auf dem Markt ist und schnell in die Herzen der Käuferinnen und Käufer vorfahren konnte. Folgt man dem CEO des Unternehmen, so ist der Formentor ein „special car for special people“ und die gesamte Ausrichtung orientiert sich an den Bedürfnissen von Fahrerin oder Fahrer. Optisch sind es vor allem die kontrastfarbigen Schweller und die coupéartige Dachlinie, die in Erinnerung bleiben, dazu existieren eine Fülle an Akzenten in Kupferfarbe.
Der Cupra Formentor in Zahlen
4,45 Meter schlagen bei der Länge des Cupra Formentor zu Buche. Dabei ist das Modell 1,84 Meter breit und erreicht eine Höhe von 1,51 Meter, was die Eigenschaften als Coupé unterstreicht. Natürlich bietet der Cupra Formentor auch praktische Werte, was sich anhand eines Kofferraumvolumens von bis zu 450 Liter zeigt und mit einem maximalen Laderaumvolumen von 1.505 Liter eindrucksvoll unterstrichen wird. Der Wendekreis liegt bei 11,40 Meter.
Unter der Motorhaube des Cupra Formentor geht es vielfältig zu. Beim Debüt Ende 2020 waren es zunächst zwei Reihen-Vierzylinder als Benziner mit 150 und 310 PS, die verfügbar waren. Es folgten Anfang 2021 zwei weitere Benzinmotoren mit 190 und 245 PS sowie die Ausführungen als Hybrid, die 204 oder 245 PS auf die Straße bringen. Abgerundet wird die breite Palette von einem Zweiliter-Diesel mit 150 PS. Gefahren wird entweder mit Frontantrieb oder in einer Allradvariante und die Schaltung wird nahezu immer über ein Sieben-Gang-DSG, teilweise aber auch manuell realisiert. Ab Herbst 2021 ist die Topmotorisierung als Cupra Formentor VZ5 zu haben. Der Fünfzylinder bietet 390 PS und ist ein regelrechtes „Biest“ mit einer Beschleunigung von nur 4,2 Sekunden auf 100 km/h.
Komfort des Cupra Formentor
Wer sich für einen Cupra Formentor entscheidet, darf sich auf allerlei Besonderheiten freuen. Im Innenraum existiert beispielsweise eine komplett umlaufende LED-Leiste, die gleichermaßen als Ambientebeleuchtung wie dem Toter-Winkel-Warner dient. Das Cockpit ist natürlich komplett digital und die Steuerung einer Fülle an Funktionen erfolgt über den Touchscreen im Zwölf-Zoll-Format. Alternativ lassen sich auch Befehle über Stimme oder Gesten geben und sämtliche Funktionen des mobilen Internets sind per se mit an Bord, da der Cupra Formentor über eine fest verbaute eSIM verfügt. Dass sich dennoch ein Smartphone integrieren lässt, versteht sich von selbst.
Sicherheit des Cupra Formentor
Fünf Sterne im Crashtest von Euro NCAP unterstreichen den hohen Sicherheitsanspruch des Cupra Formentor. Ein adaptiver Tempomat, ein Notbremsassistent und ein Stauassistent mit der Möglichkeit zum teilautonomen Fahren sind hier ebenso zu erwähnen wie die enorm guten Werte beim Insassenschutz von 93 Prozent und dem Kinderschutz von 88 Prozent –beides Spitzenwerte. Dem Komfort dient dann das adaptive Sportfahrwerk mit einem Modus, der neben herausragenden Fahrwerte auch ein eigens designtes Motorengeräusch bietet.