Autokauf in Ahlen? Natürlich bei Budde Automobile
Sowohl im Kreis Warendorf als auch in der Region rund um Münster ist Ahlen eine der bedeutendsten Städte. Der Grund liegt unter anderem in der Größe von 53.000 Einwohnern aber auch in der Geschichte und Wirtschaftskraft. Im Süden des Stadtgebiets bildet der Fluss Lippe die Grenze, die Landschaft ist typisch westfälisch mit verschiedenen Bauernschaften als Stadtteilen sowie natürlich einer altehrwürdigen Kernstadt. Diese wurde bereits m Jahr 850 urkundlich erwähnt und mancherorts wird die Namensgebung mit dem geflügelten Aal im Stadtwappen in Verbindung gebracht. In den ersten Jahrhunderten handelte es sich um einen bischöflichen Amtshof und Ahlen avancierte zur Hansestadt. Vor allem im 13. Jahrhundert war Ahlen bedeutsam und eine der größten Städte Westfalens, wobei immer wieder Pestepidemien für eine Dezimierung der Bevölkerung sorgten. Seit 1815 gehörte Ahlen zu Preußen und wurde zur Industriestadt. Des Weiteren führte die neue Regentschaft zu einer schnellen Anbindung an das regionale Eisenbahnnetz. Vor allem die Stahl- und Emaille-Industrie galten als bedeutsam und auch Bergbau ist zu nennen. Im Stadtbild zu erwähnen ist die Kirche St. Bartholomäus sowie die alten Burgmannshöfe. Ebenfalls lohnen sich Besuche im Heimatmuseum und dem Kunstmuseum.
Wer nach Ahlen gelangen möchte, nutzt wahlweise die Eisenbahn oder die nah gelegenen Autobahnen A1 und A2, die jedoch nicht direkt über das Stadtgebiet führen. Dieses wird durch die Bundesstraße B58 durchschnitten. Die Wirtschaft der Stadt wird unter anderem von einem Hersteller von Badewannen geprägt. Des Weiteren befindet sich ein Handelsunternehmen für Gesundheits- und Schönheitsprodukte in der Stadt und auch ein Automobilzulieferer sollte nicht unerwähnt bleiben.
Aus Ahlen dauert es nicht lange bis zu Budde Automobile in Warstein. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und unterbreiten Ihnen ganz sicher eine Reihe an attraktiven Angeboten. Für uns spricht sowohl unsere Erfahrung von mehreren Jahrzehnten als auch die Größe unseres Sortiments. Sie steigen ganz sicher in genau das Fahrzeug, das zu Ihnen und Ihren Mobilitätsvorstellungen passt – das ist unser Anspruch.
VW hat als Automobilhersteller nachhaltig das Straßenbild in Deutschland geprägt. Beginnend mit dem legendären Käfer über den VW Bulli alias T1 bis hin zu den bis heute aktuellen Modellen Golf, Passat, Polo und aus neuerer Zeit dem Tiguan belegen die einzelnen Fahrzeuge stets die Pole Position hinsichtlich der Zulassungszahlen. Der Name „Volkswagen“ ist in diesem Sinne perfekt gewählt, denn in der Tat handelt es sich um Autos, die von der breiten Masse der Bevölkerung gut angenommen und geschätzt werden. Ins Leben gerufen wurde VW vergleichsweise spät. Erst 1938 wurde das Volkswagenwerk in Wolfsburg errichtet und die ersten zivilen Fahrzeuge rollten sogar erst nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs vom Band. Danach ging es aber rasant weiter und es dauerte nicht lange, bis der Hersteller deutschlandweit zur Nummer eins wurde. Mittlerweile ist VW auch weltweit der größte Automobilhersteller. Die Rede ist in diesem Fall vom Volkswagenkonzern mitsamt seiner Marken wie Audi, Porsche, Seat, ŠKODA sowie den Sportwagenschmieden Bentley, Bugatti und Lamborghini.
Historische Entwicklung von VW
Es war im Jahr 1937 als erste Pläne für einen neuen Automobilhersteller geschmiedet wurden. Die Gesellschaft zur Vorbereitung des Volkswagens mbH wurde in Berlin gegründet und einer der Männer der ersten Stunde war der Konstrukteur Ferdinand Porsche. Porsche war auch federführend beim Bau des Volkswagenwerks in Wolfsburg. Genau genommen wurde das Werk auf bis dato Feldern gebaut und die Stadt Wolfsburg existierte zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Unweit des heutigen Stadtteils Fallersleben entschied man sich für eine Standort, der sowohl schnelle Verbindungen nach Berlin als auch in Richtung Ruhrgebiet gewährleistete. Dank der damals bereits existierenden Reichsautobahn 2 alias A2 und dem Mittellandkanal, war die Anbindung perfekt. Hinzu kam, dass das spätere Wolfsburg seinen Stahl aus dem nah gelegenen Salzgitter erhielt und auch die Großstädte Braunschweig und Hannover nicht weit entfernt sind.
So richtig ins Laufen geriet VW erst nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Der Käfer wurde zwar noch in den 1930er Jahren konstruiert, doch war es der Britischen Militärverwaltung vorbehalten, die Massenproduktion anzukurbeln. Die Millionengrenze an produzierten Fahrzeugen überschritt VW im Jahr 1955 und am Ende standen 21,5 Millionen VW Käfer. Übertroffen wurde diese Zahl erst viele Jahre später vom VW Golf, doch stand 1960 erst einmal die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft auf dem Programm. Am Ende dieser Dekade wurde auch noch Auto Union und NSU übernommen und die Marke Audi wieder ins Rennen geschickt.
Nach einer Krise zu Beginn der 1970er Jahre waren es der Passat, der Golf sowie Polo und der sportliche Scirocco, die VW wieder auf die Erfolgsspur setzten. Alle vier Fahrzeuge waren Topseller und die drei erstgenannten dominieren bis heute in Ihrem Segment die Zulassungsstatistiken. In den 1980er und 90er Jahren wurden eine Reihe weiterer Autobauer akquiriert, darunter Seat und ŠKODA und VW stieg in die erste Liga der größten Autobauer der Welt auf. Zuletzt erschienen mit T-Roc und T-Cross zeitgemäße Crossovermodelle, zuvor war mit dem Tiguan ein Volks-SUV gelungen und der ID.3 steht als elektrischer Golfnachfolger in den Startlöchern.
VW im Rennsport
Der Erfolg von VW kam fast ohne werbewirksame Auftritte im Motorsport zustande. Zwar wurden Rennserien wie die Formel V zu Testzwecken genutzt und mitunter sprang auch ein Sieg wie der bei der Rallye Paris – Dakar des Jahres 1980 heraus, doch verstand man sich in Wolfsburg zu keiner Zeit als Motorsportmarke. Wer nach VW auf der Rennstrecke sucht, wird allenfalls in der DTM oder der Formel 3 fündig.
VW als Innovationshersteller
Der Ideenreichtum bei Volkswagen ist legendär. Kein anderer Autohersteller hält so viele Patente und mit dem ID.3 greift man nach der Krone unter den Elektrofahrzeugen. Ebenfalls herausragend sind die Hybridantriebe der Wolfsburger und Assistenten wie die automatische Notbremsung, wie die der Passat beherrscht.
Aktuelle Fahrzeuge bei VW
Die Bandbreite an Fahrzeugen bei VW ist beeindruckend. Wer vor allem in der City unterwegs ist, erhält mit dem up! den perfekten Flitzer oder steigt in einen Polo bzw. Golf. Etwas geräumiger fallen der Golf Sportsvan oder der Caddy als Hochdachkombi aus und auch der Touran kann noch in den Bereich der Kompaktfahrzeuge eingeordnet werden. Hier ist die Rede von einem Van, während mit T-Cross und T-Roc auch das Segment der SUV bzw. Crossover-Modelle im kleinen und kompakten Bereich bespielt wird.
Wem der Sinn eher nach etwas Größerem steht, der ist mit dem VW Passat und der Mittelklasse gut beraten. Aus dem Passat abgeleitet ist das schicke Coupé Arteon und als großer Van fungiert der Sharan, gerne auch als Siebensitzer. Natürlich existiert mit dem Touareg auch ein wuchtiges Fullsize-SUV und zuletzt sind die Transporter wie der Crafter, der T6 oder auch der Pick-Up Amarok zu nennen.