Autokauf in Ahlen? Natürlich bei Budde Automobile
Sowohl im Kreis Warendorf als auch in der Region rund um Münster ist Ahlen eine der bedeutendsten Städte. Der Grund liegt unter anderem in der Größe von 53.000 Einwohnern aber auch in der Geschichte und Wirtschaftskraft. Im Süden des Stadtgebiets bildet der Fluss Lippe die Grenze, die Landschaft ist typisch westfälisch mit verschiedenen Bauernschaften als Stadtteilen sowie natürlich einer altehrwürdigen Kernstadt. Diese wurde bereits m Jahr 850 urkundlich erwähnt und mancherorts wird die Namensgebung mit dem geflügelten Aal im Stadtwappen in Verbindung gebracht. In den ersten Jahrhunderten handelte es sich um einen bischöflichen Amtshof und Ahlen avancierte zur Hansestadt. Vor allem im 13. Jahrhundert war Ahlen bedeutsam und eine der größten Städte Westfalens, wobei immer wieder Pestepidemien für eine Dezimierung der Bevölkerung sorgten. Seit 1815 gehörte Ahlen zu Preußen und wurde zur Industriestadt. Des Weiteren führte die neue Regentschaft zu einer schnellen Anbindung an das regionale Eisenbahnnetz. Vor allem die Stahl- und Emaille-Industrie galten als bedeutsam und auch Bergbau ist zu nennen. Im Stadtbild zu erwähnen ist die Kirche St. Bartholomäus sowie die alten Burgmannshöfe. Ebenfalls lohnen sich Besuche im Heimatmuseum und dem Kunstmuseum.
Wer nach Ahlen gelangen möchte, nutzt wahlweise die Eisenbahn oder die nah gelegenen Autobahnen A1 und A2, die jedoch nicht direkt über das Stadtgebiet führen. Dieses wird durch die Bundesstraße B58 durchschnitten. Die Wirtschaft der Stadt wird unter anderem von einem Hersteller von Badewannen geprägt. Des Weiteren befindet sich ein Handelsunternehmen für Gesundheits- und Schönheitsprodukte in der Stadt und auch ein Automobilzulieferer sollte nicht unerwähnt bleiben.
Aus Ahlen dauert es nicht lange bis zu Budde Automobile in Warstein. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und unterbreiten Ihnen ganz sicher eine Reihe an attraktiven Angeboten. Für uns spricht sowohl unsere Erfahrung von mehreren Jahrzehnten als auch die Größe unseres Sortiments. Sie steigen ganz sicher in genau das Fahrzeug, das zu Ihnen und Ihren Mobilitätsvorstellungen passt – das ist unser Anspruch.
Der VW Golf ist das bei weitem erfolgreichste Fahrzeug eines deutschen Herstellers und natürlich die unangefochtene Nummer eins auf Deutschlands Straßen. Auf dem Markt ist der Kompaktklassiker seit 1974 und hat seither immer wieder sein Segment definiert. Die Zahlen sind beeindruckend: 35 Millionen verkaufte Autos, Nummer eins in den Zulassungsstatistiken der letzten Jahre, wenn nicht Jahrzehnte und mittlerweile acht Generationen sprechen eine deutliche Sprache. Den ersten Golf gestaltete Giorgio Giugiaro, in den folgenden Jahren wurde von einer „Generation Golf“ gesprochen und die Stadt Wolfsburg kurzzeitig offiziell in „Golfsburg“ umbenannt. Mit dem Golf 8 erschien Ende 2019 die aktuelle Ausführung, die sich noch ein gutes Stück sportlicher und dynamischer als die Vorgänger präsentiert. Am Heck findet sich nun ein Golf-Schriftzug und die LED-Frontscheinwerfer sind auffällig schmal geschnitten.
Aus dem Datenblatt des VW Golf
Mit seiner Länge von 4,28 Meter definiert der VW Golf regelrechte die Kompaktklasse. Konstruiert wird das Fahrzeug auf Basis des modularen Querbaukastens MQB evo und ist 1,79 Meter breit und 1,46 Meter hoch. Der Radstand wird mit 2,64 Meter angegeben, sodass naturgemäß ausreichend Platz für bis zu fünf Personen herrscht. Kofferraum und maximales Laderaumvolumen fallen mit 380 Liter bzw. maximal 1.217 Liter grundsolide aus. Einen positiv aus dem Rahmen fallenden Wert liefert VW hinsichtlich der Windschlüpfigkeit. Der cw-Wert von 0,275 ist der niedrigste, den jemals ein Golf hatte.
Warum hat ein so prestigeträchtiges Auto wie der VW Golf keinen Elektroantrieb? Die Frage ist berechtigt und wird vom Hersteller mit dem ID.3 beantwortet. Die Rede ist von einer Art Nachfolger des VW Golf, der als reines Elektromodell vorgestellt wird. Entsprechend steht der VW Golf 8 für konventionelle Antriebe, die allerdings mit maximaler Effizienz ausgelegt werden. Zu haben sind Benziner und Diesel sowie Hybridantriebe. Zu erwähnen ist in diesem Zusammenhang, dass auch die Verbrennungsmotoren als Mildhybride mit 48-Volt-Bordnetz zu haben sind. Die Leistung liegt zwischen 90 und 245 PS, die Topmotorisierung ist – wie eh und je – der GTI, der in nur 6,2 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt und problemlos Tempo 250 km/h erreicht. Angetrieben wird das Fahrzeug über die Vorderachse, geschaltet wird manuell oder mit einem Sieben-Gang-DSG. Als Diesel liegen die Leistungsstufen bei 115, 150 und 200 PS und wer den Golf als Plug-In-Hybrid nutzt, erhält 204 oder 245 PS. Hier ist auch die elektrische Reichweite bemerkenswert und wird mit 60 Kilometer angegeben.
Komfort des VW Golf
Bei einem VW Golf bleiben in der Kompaktklasse keinerlei Wünsche offen. Neu ist unter anderem das Cockpit, das mit der Zusatzbezeichnung „Innovision“ belegt wird. Die Besonderheit besteht nicht nur in der rein digitalen Anzeige, sondern im Widescreen-Format. Auch verzichtet Volkswagen in seinem Vorzeigemodell komplett auf physische Schalter, sondern bietet die Steuerung selbst der kleinsten Details in digitaler Form. Die Instrumente erhalten 10,25 Zoll als Touchscreen, das Infotainment zusätzliche 8,25 Zoll, sodass man am Steuer eines VW Golf 8 regelrecht von digitalen Instrumenten umgeben ist. Wer keine Lust auf „touch“ hat, nutzt Alexa bzw. dessen Entwicklung für VW. Auch Teil der Ausstattung ist ein Head-Up-Display.
Extras des VW Golf
Ebenfalls ein Ausweis technischer Perfektion sind die vielen Assistenzsysteme des Golf. Der Stauendassistent ermöglicht autonomes Fahren und arbeitet bis Tempo 210 km/h. Sowohl der Abstand als auch die Geschwindigkeit werden angepasst und auch Lenkbewegungen beherrscht der Golf in Eigenregie. Natürlich fehlen auch nicht der Spurhalteassistent und der Notbremsassistent, der auch Fußgänger erkennt. Weitere Extras ermöglichen das Ausweichen in Gefahrensituationen. Zuletzt verfügt der Wolfsburger über ein Panorama-Glasdach.